Navigation

Lebensbereiche Bagua

Das Bagua: Einteilung in die Lebensbereiche – Das Bagua bietet sich für die Anwendung des Feng-Shui hervorragend an. Gerade in den westlichen Ländern wird es bevorzugt, da seine Art und Weise sehr einfach ist. Auch Personen, die vorher noch nichts mit Feng-Shui zu tun hatten, kommen damit gut zurecht. Wer aber klassisches Feng-Shui bevorzugt der wird Bagua nichts anfangen können.

Körper des Drachen

Wörtlich übersetzt heißt Bagua so etwas wie Körper des Drachen oder auch acht Trigramme. Durch den Erfinder Lin Yun wurde Feng-Shui in den 70 er Jahren hier bei uns erst richtig populär. Yun war übrigens das Oberhaupt der Schwarzhauptsekte.

Es werden beim Bagua zwei verschiedene Arten unterschieden. Zum einen kennen wir das Richtungs-Bagua. Bei diesem wird mithilfe der Himmelsrichtungen das Bagua angewendet.

Über einen Grundriss werden die wichtigen Raster die hier von großer Bedeutung sind ausgelegt. Im Süden finden wir Ruhm und Anerkennung, die Karriere im Norden, im Westen die Kinder und im Osten Gesundheit und Familie.

Drei Türen Bagua

Die zweite Art ist das drei Türen Bagua, welches etwas schwieriger ist in der Anwendung. Über einen Grundriss mit neun gleichen Rechtecken wird das Zentrum ermittelt. Hier ist das Chi, die positive Energie. Das Raster wird dann auf den Raum angewendet, welchen man verändern möchte. Wichtig ist das später einer der Bereiche Karriere/Bildung, Wissen oder Freunde/hilfreiche Menschen an der Wand mit der Eingangstür ist. Aus diesem Grund wird es auch das drei Türen Bagua genannt.

Fazit Bagua

Welche dieser beiden Arten ein Feng-Shui Berater anwendet, hängt von seinen eigenen Vorlieben ab. Beide führen zum Ende hin zum Ziel und funktionieren. In gut sortierten Buchhandlungen werden Sie jede Menge Literatur zu diesem Thema finden. Versuchen Sie, sich einmal selbst daran, es ist nicht schwer und man kann es relativ leicht erlernen.

Wer sich aber unsicher ist, sollte sich einen Experten zurate ziehen.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Pin It on Pinterest