Navigation

Lebensbereiche des Bagua – Teil 1

Wer mithilfe des Feng-Shui seine Probleme lösen möchte, muss die umfangreichen Inhalte des Bagua kennen. Hier geht es nicht um die fünf Grundelemente sondern um die chinesischen Sinnbilder, welche die acht Zustände der Natur beschreiben. Gemeint sind hier Himmel, Erde Feuer, Wasser, Berg, See, Donner und Wind. Jedem der Elemente werden unterschiedliche Eigenschaften zugesprochen.

Lebensweg, Beruf und Karriere

Dieser Bereich wird immer dem Eingangsbereich zugeordnet. Gemeint ist hier nicht nur der berufliche Weg, sondern der ganze Weg durchs Leben. Es kommt hier dabei nicht darauf an, wie erfolgreich man im Beruf oder Leben ist. Sondern darauf ob das Leben von Freude erfüllt ist und ob man das was man tut auch gerne macht. Hier hat das Element Wasser seine Bedeutung.

Bildung und Wissen

Alles was direkt oder auch indirekt mit Bildung und Wissen zu tun hat findet sich in diesem Bereich wieder. Alles, wobei man zu wichtigen Erkenntnissen kommen kann wie zum Beispiel Schule gehört hier dazu. Aber auch die Sicht zur Religion ist von großer Bedeutung. Das Element Berg ist der Bildung zugeordnet, er steht in der Natur für das Stillehalten.

Gesundheit, Familie und Gemeinschaft

Hier geht es um die eigenen Wurzeln mit allen ihren Vorfahren, aber auch selbstbestimmte Familien wie der Freundeskreis oder ein Verein zählen dazu. Es geht dabei um das Verhalten anderen Personen gegenüber, welche vor einem selbst schon da waren. Sie sollen immer mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Eine gesunde und gute Beziehung zur Familie, egal zu welcher ist die Grundvoraussetzung für die persönliche Entfaltung des eigenen Lebens. Der Donner, welcher im Frühjahr das Wachstum eines neuen Jahres einläutet ist das Element für die Familie.

Reichtum, Wohlstand und Erfolg

Es wird hier nicht nur der Reichtum an Geld gemeint, sondern vielmehr der Reichtum des täglichen Lebens. Man soll sich auch an auch kleinen Dingen des Alltages erfreuen. Dann ist man glücklich und ausgeglichen. Das Element Wind findet hier seine große Bedeutung.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Pin It on Pinterest