Navigation

Symbole und ihre Wirkung im Feng Shui

Schon immer hat man verschiedenen Symbolen eine große Bedeutung zugeteilt, dies zieht sich durch alle Zeiten und ist in allen Kulturen zu finden. Je nach Symbol reagieren wir darauf, dies kann sowohl negativ wie auch positiv sein. Dieses Wissen wird bei Feng Shui gezielt eingesetzt.

Bevor man jetzt einfach anfängt seine Wohnung mit den Feng Shui Symbolen umzudekorieren sollte man sich über deren Bedeutung bewusst sein. Genau sollte man sich auch seine bisherigen Dekorationen ansehen. Was verbindet man mit ihnen und wie wirken sie auch einen selbst. Das Bild des lieben toten Verwandten kann Trauer auslösen, was dann negativ wäre. Für dieses Bild sollte sich ein anderer Platz finden.

Schöne Bilder von Urlauben hingegen machen uns fröhlich, diese sollten im Zentrum mit eingebunden werden. Im Feng-Shui sind die folgenden Symbole von großer Bedeutung.

Der Kreis

Er hat keinen Anfang und kein Ende dieser Kreis und stellt den Fluss des Lebens dar. Hier spiegeln sich die Sonne und der Himmel. Es ist Zeichen von Harmonie, Vollkommenheit und Ausgeglichenheit. Die Schutzfunktion wenden wir gerne an, indem wir geflochtene Kränze an die Eingangstür hängen.

Das Kreuz

Das Kreuz symbolisiert durch seine Beschaffenheit die Weltanschauung. Die Senkrechte steht für die Kraft der Schöpfung und das Streben nach oben. Die waagerechte Linie, welche die senkrechte in der Mitte kreuzt, steht für den Horizont und die Erdoberfläche. Es vereint somit alle Eigenschaften in sich, das weibliche wie das Männliche, göttlich und menschlich, Himmel und Erde. Seine vier Enden sollen die vier Himmelsrichtungen darstellen.

Ein Kreuz sollte in keiner Wohnung fehlen, nicht nur aus religiöser Sicht.

Das Dreieck

Dieses Zeichen gibt es schon seit Urzeiten. Die Spitze der Pyramide steht für die Männlichkeit, die Kraft und das Feuer. Eine umgekehrte Pyramide bezeichnet die Weiblichkeit und die Fruchtbarkeit, sie vertritt auch das Element Wasser.

Die Spirale

Die Spirale steht für die Unendlichkeit, sie wird im Feng-Shui oft verwendet um einen Raum mit Energie zu stärken und zu festigen.

Das Quadrat

Die ausgeglichene Form steht für Sicherheit und Stabilität. Das Irdische und das Materielle aber auch die Begrenztheit werden mit einem Quadrat dargestellt.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Pin It on Pinterest