Navigation

Für ein harmonisches zu Hause – Möbel nach Maß

Neue Möbel müssen her. Glücklicherweise hat man meist etwas Zeit, um sich nach den passenden Kommoden, Schränken, Tischen oder Stühlen umzuschauen. Und das ist auch wichtig, denn neu bedeutet nicht, dass es nigelnagelneue Möbel aus dem nächstgelegenen Fachgeschäft sein müssen. Qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände schlummern beispielsweise auf dem Dachboden, in Second-Hand-Läden oder im Antiquariat. Die Königsklasse besteht aber darin, Möbel ganz individuell und zwar nach Maß und eigenem Geschmack herstellen zu lassen.

Perfekt abgestimmt – im Einklang mit den eigenen vier Wänden

Für ein harmonisches zu Hause - Möbel nach Maß (Foto: Davide Cantelli, unsplash.com)

Für ein harmonisches zu Hause – Möbel nach Maß (Foto: Davide Cantelli, unsplash.com)

Mittlerweile findet man etliche Online-Anbieter, um sich Möbel nach Maß anfertigen zu lassen. Das fängt beim passgenauen Bücherregal an und hört beim individuellen Schreibtisch auf. Einer der Vorteile hierbei ist, dass die eigenen vier Wände effektiv genutzt werden können. Ungünstige Dachschrägen oder zu wenig Stauraum im Bad gehören damit schnell der Vergangenheit hat. Einen weiteren Vorteil kann man in der Verbesserung des Energieflusses sehen. Eine gut abgestimmte Inneneinrichtung lassen Energiefallen verschwinden. Die Wohnräume wirken dadurch oft übersichtlicher und aufgeräumter. Wem die deutlich höheren Kosten im Vergleich zu Möbeln „von der Stange“ nicht zu hoch sind, kann damit ein harmonischeres zu Haus schaffen.

Ein guter Anlaufpunkt kann die Seite von kohler-antik.de sein. Hier findet sich ein umfangreiches Sortiment an Antik-Möbel. Zudem lassen sich auch Möbel nach Maß anfertigen. Also ganz so, wie man es für die eigene Wohnung benötigt. Etliche Holzarten stehen hierbei zur Auswahl – von Weichholz bis Hartholz ist alles vorhanden. Und wer lieber alte Möbel zu neuem Leben erwecken lassen möchte, hat die Möglichkeit, Bänke, Tische und Schränke professionell restaurieren zu lassen.

Holz und Feng Shui

„Wie passen nun Feng Shui und individuelle Möbel zusammen?“ werden sich einige fragen. Die Antwort: „Ganz wunderbar“. Holz ist eines der fünf Elemente neben Wasser, Feuer, Metall und Erde. Das Element Holz steht in der Feng-Shui-Lehre für Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Spontanität. Die Holzenergie hat ein positive Auswirkungen auf den Lebensbereich. Mit Holz sind aber nicht nur Pflanzen gemeint. Sondern natürlich auch Möbel und Einrichtungsgegenstände. Gerade bei Möbel nach Maß, wird hauptsächlich nur bestes Holz verarbeitet. Das Gleiche gilt übrigens ebenfalls für Antik-Möbel zu. Denn auch schon früher wurde auf Qualität viel Wert gelegt. Beliebte Holzsorten sind und waren beispielsweise Eiche, Kirschbaum, Buche und Walnuss.

Weitere interessante Artikel zum Thema: